Chemie, allgemeines




       
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Odyssey: Ausgewählte Labs



Teil I Start: Ody 7, Labs, complete list, no c 2 , examining water and its many occurrences
  • Zuerst zeigen was man sieht: different representations
  • Diverse Styles Ball and Wire etc, ebenso polarity map, dipole arrow, charge labels, lone pairs
  • Unterricht: Aggregatszustände Physical States: solid, liquid sowie gas zeigen (Animationen)
  • Unterricht: Wasserstoff-Brücken einzeichnen und animieren lassen, bessere Übersicht: clipping center machen (Sphäre anklicken und mit mouse-Rad Grössen verändern)
  • Spuren lesen Beim Eis (Solid ice (H2O)288 nehmen) alle Moleküle auswählen, hide sowie trail anzeigen (unter Styles)), Animation machen. Dito mit Flüssigkeit sowie Gas (jeweils aber nur fü ein Wassermolekül): bei Feststoffen bleibt die Position der Moleküle identisch, Flüssigkeiten sowie Gase nicht, innerhalb einigen wenigen 10-12 Sekunden Position geändert
  • Unterricht: Wasserschicht [hier]
  • Selber Wasserbox (liquid) mit H-Brücken machen , inklusive der Ionen Sr2+ sowie Cl-.
    Unterricht: Am Schluss nachrechnen ob Dichte von 0.5 g/cm3 in Ordnung ist, zuvor aber noch die Ionen aus der Box entfernen (=0 setzen.
    Berechnung: d = m/V = 90*18u/V etc.
    Oder: Wieviele Wasser-Moleküle hat es pro Kubiknanometer? Stimmen ungefähr die Vorgaben seitens Odyssey? Pro Liter (10-3 m3) 55.5 mol (=3.34E25 H2O), pro Kubiknamometer 1024 mal weniger, also ca. 34 Teilchen).
  • Unterricht: Zufällige AS-Sequenz erstellen, optimieren lassen, H-Brücken einzeichnen
  • Unterricht: ZMK, Mischungen / Lösungen
    - NaCl ('with dissolved table salt, 1 M', nachrechnen ob die Anzahl der Teilchen aufgeht? JA :-, clipping center),
    - Alkohol in Wasser (H-Bonds einblenden, plot machen mit der Anzahl der H-Bonds, bleibt ungefähr konstant),
    - Wasser/Pentan Simulationen ( Ody-Lab I18 O)
    [Wasser-Pentan, mp4]
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Teil II: Unterricht: chemisches Gleichgewicht, Thermodynamik:
  • Ody 7, Labs, complete list, Kinetics, M2 Reactive Collisions: Wann reagieren zwei Moleküle miteinander: O2 + F2 → NO2F + F (u.a. korrekte räumliche Orientierung der Edukte wichtig. Moleküle korrekt anordnen, auswählen, ctrl, drehen).
    Alternative ... das Gleiche, aber als Video ... (!): [hier]
  • Ody 7, Labs, complete list, Kinetics, M1 Observing a reaction, oder als Video: [mp4]
  • Ody 7, Does being in equilibrium .... Kinetics, N1 Die Dinge zappeln zu schnell ... Slider slow - fast. Aber auch über Add Property, Dynamics, Time Step
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Teil III: Unterricht: Anziehung / Abstossung / Coulomb
  • Ody 7, complete list, chemical bonding, F2
  • Wieso halten die 'Atome' vom Kochsalz, NaCl, aneinander ?: Ionen, Kation - Anion
  • Ladung: Ladungen der einzelnen Kugeln verändern, z.B. +1/0 oder +1/+1 oder +1/-1 und dann eine Simulation laufen lassen. ('Build/Chharge') Für alle drei Modelle machen ('A, B und C'). Unterschiedliche Startsituationen ergeben unterschiedliche Endstrukturen
  • Nice: die Radien der Atome - Ionen ändern sich mit der Ladung
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Teil IV: Unterricht: Gase, Temperatur
  • Ody 7, complete list, Speed Distribution, G25
  • Geschwindigkeiten verschiedener Gase, Abhängigkeit herauslesen lassen (direkt prop. zur Temp, umgekehrt zu M)
  • Nice: Temperaturregeler
  • Nice: speed distribution
  • Ebenso: pV-Diagramm etc. selber erstellen, dazu irgendein Gas machen und Diagramme einfügen. BTW: Lab G13 genau diese Sache
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Teil V: Dies und das ..:
  • Zwischendurch ...Angucken der misconception, Comments. GUUUUT
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