Chemie, Unterricht, HMS




       
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HMS

Ein Jahr Chemie, Halbjahrespromotion. Pro Woche jeweils 2 Lektionen. Skripte resp. eigene Notizen.
Skript Intro, Downlad [hier] HMS


  • Intro
    • Gemisch (homogen/heterogen) - Reinstoff (Verbindung / Element)
    • Aggregatszustände und deren Übergänge
    • Reaktionsenthalpien exotherm - endotherm, Aktivierungsenergie
    • Luftzusammensetzung, Verbrennungsreaktionen selber formulieren
    • Aussagen von Dalton
    • Einrichten und Ausgleichen von Reaktionsgleichungen
    • Periodensystem, Molmasse etc. herauslesen können
    • Stöchiometrie inklusive Rechnugnen
    • Prüfungshinweis: Taschenrechner erlaubt, Spicken nicht erlaubt (Note 1.0)
    • Frage den Dr. Steiger
  • Atombau (ab hier eigene Notizen machen)
    • Atombau, Historisches, Problem: wo hin mit den Elektronen? Dalton, Thomason, Rutherford. Gutes Video über Atombau (ab 15.00 - 29.00) [youtube] (offline [offline] ). Notizen machen lassen
    • Atomaufbau ... Kern ... Anzahl Neutronen .. Isotop, Molmasse
    • Atommodell Rosinenmodell, Bild hier
    • Atommodell Rutherford, Bild hier
    • was bedeuten die vier Zahlen um das Element überhaupt? Was sind Isotope ? Einfache Rechnungen zu den Isotopenverhätnissen, was sagt die Atommassenzahl überhaupt aus ?
    • Gurken-Experiment, Flammenfarben
    • Solvay-Kongress, Bild hier
    • QM-Begründer: Fermi, Heisenberg und Pauli, Bild hier
    • Bohrsches Atommodell, Elektronenverteilung 'auf die Schalen', Valenzelektronen
    • Bild Spektrum: Sonne Bild hier
    • Emissions - Absorptionsspektrum, Frauenhofersche Linien,
    • Rot-Blau-Verschiebung, Bild 1 und Bild 2
    • Atomgrössen ... Aufnahme - Abgabe von Elektronen
    • Moleküle zeichnen (nur Verknüpfungen zwischen Nichtmetallen machen), Winkelfragen lösen, inklusive mehratomiger Ionen Ausnahmen machen: Ozoen, Nitrat, Sulfat, Carbonat, Herleitung der Formalladung sowie EN weglassen
    • (noch) weglassen: Mesomerie)
    • (noch weglassen: Exkurs: Isotope)
  • Salze + Metalle (siehe auch Salze MS)
    • Salze
    • Salze ... wofür? Kochsalz, Kristallhöhle, diverse versch. farbige Salze zeigen, Himalaya-Artikel
    • allgemeiner Aufbau der Salze (Metall / Nichtmetall)
    • Welche prinzipiellen Schritte (Ionisierung etc.) werden gebraucht, um Salze zu bilden
    • Anion - Kation, mehratomie Anionen repetieren resp. zum Teil neu: Nitrat, Sulfat, Phosphat, Carbonat, Acetat, Cyanid, Hydroxid sowie Ammonium)
    • Aus den Elementen Ionen machen, aus den Ionen Salze machen
    • Namensgebung, Konventionen
    • Experiment: elektrische Leitfähigkeit der Stoffe machen ... Leitfähigkeit nur dann, wenn verschiebbare Ladungsträger vorhanden sind (entweder Elektronen oder Ionen)
    • Eigenschaften der Salze aufgrund ihrer Struktur: nicht verformbar (spöde), Schmelzpunkte (Coulomb-Kraft), Lölichkeit (Gitterenergie, Hydratationsenergie)
    • Spezialitä:t Salz und Eis. Aggregatszustand des Wassers eingehen, Luftdruck, gesamter Prozess endotherm, treibende Kraft Entropie
    • Elektroylse einer CuCl2-Lö:sung (mindestens 10%). Herleiten und erklären diverser Fragen (woher und wieso negative Ladung, Elektroden, was entsteht, welche Ionen im Lösung. Achtung:
    • Metalle
    • Definition der Metalle, PSE, Eigenschaften, Modell
    • Aluherstellung, youtube
    • Nitinol, Supraleitung, Loch in Ring, erhitzen ...
    • ...
    • ...
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Mögliche Prüfungsfragen, ungeordnet


  • Wie lassen sich (möglichst einfach) gleichgrosse Metallkugeln von Holzkugeln trennen ?
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